Wie beginnst du deinen Tag? Bringst du abgehetzt deine Kinder zur Schule und beeilst dich dann, pünktlich zur Arbeit zu kommen? Hängst du im Stau fest und trommelst ungeduldig auf dein Lenkrad? Erfahre, wie drei morgendliche Wege zur Arbeit durch E-Bikes zu friedlichen und ruhigen Momenten im ansonsten hektischen Großstadtalltag wurden.

Xavier und sein Lastenrad mit Kindersitzen

Xavier bringt mit seinem Lastenrad seine Kinder zur Schule. Radfahren gibt ihm Freiheit und Kontrolle über seine Zeit und seine Bewegung.

Der Morgen ist besser mit dem E-Bike

„Täglich in die Pedale zu treten ist wie eine Dekompressionskammer für mich. Auf dem Fahrrad kann ich Stress abbauen und mir Zeit nehmen, meine Gedanken zu ordnen. Mein Fahrrad ermöglicht mir eine andere Sicht aufs Leben. Ich habe die Kontrolle über mein Alltagsleben und kann die Stadt genießen, weil ich die Freiheit habe, dorthin zu fahren, wo ich will.

„Ein E-Bike bedeutet weniger Stress, du brauchst immer die gleiche Zeit für eine Strecke, es gibt keine Staus mehr. Du vergeudest keine Zeit mehr mit der Parkplatzsuche, wenn du einmal eine Besorgungsfahrt machen musst. Du lebst gesünder: Du bist aktiver, konsumierst lokal erzeugte Produkte und entdeckst deine Umgebung neu.“

„Jeder Schulweg ist eine Zeit der Freude für meine Kinder.“

Amandie hat ihr Auto durch ein E-Bike ersetzt

Amandie hat ihr Auto durch ein E-Bike ersetzt und erkannt, dass Radfahren viel mehr Spaß macht.

Der Morgen ist besser mit dem E-Bike

„Ich habe mit dem Radfahren angefangen, als mein Auto kaputt gegangen ist. Meistens verursacht eine solche Situation Stress, Sorgen und Ängste, aber stattdessen habe ich entdeckt, dass die meisten Strecken mit dem Fahrrad viel mehr Spaß machen.“

„Für tägliche Strecken bevorzuge ich das E-Bike. Es ist voll für Alltagsfahrten ausgestattet. Es ist alles dran, also kann ich jederzeit losfahren. Schutzbleche, Beleuchtung, Schloss und Gepäckträger. Ich weiß die Leistung der Antriebseinheit zu schätzen. Ich kann damit harmonisch fahren und bin schneller, ohne ins Schwitzen zu kommen.“

„Mein Arbeitsplatz ist nur 5 oder 6 Kilometer von meinem Haus entfernt, aber ich muss quer durch die Stadt. Mit dem Bike kann ich am Fluss entlang fahren. Das macht viel mehr Spaß, als mit dem Auto zu fahren, 15 Minuten nach einem Parkplatz zu suchen und diesen auch noch bezahlen zu müssen. Ich könnte auch den Bus nehmen, aber das Bike ermöglicht mir, zu 100 % frei und flexibel zu sein. Wir wissen alle, wie Pläne sich entwickeln können, wenn man Freunde trifft.“

Entdecke, wie praktisch Antonie's Faltrad ist

Antonie ist passionierter Radfahrer und fährt viele unterschiedliche Fahrräder. Mit seinem E-Faltbike ist er optimal auf den Großstadtalltag eingestellt.

Der Morgen ist besser mit dem E-Bike

„Ich bin schon als Kind mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Seitdem habe ich eigentlich nie aufgehört und bin regelmäßig mit dem Mountainbike im Wald oder fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.“

„Ich liebe mein E-Faltrad, weil es so praktisch ist, dass ich es überall hin mitnehmen kann. Ich lebe in einem Appartement in der Innenstadt und es lässt sich dort perfekt aufbewahren. Durch die elektrische Unterstützung sind auch längere Fahrten nicht ermüdend, trotz der kleineren Laufräder.“

Durchs Radfahren fühle ich mich fit, es wirkt sich günstig auf meine seelische Gesundheit aus, spart Geld und ist umweltfreundlicher. Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ist fantastisch. Auf dem Fahrrad bin ich im Freien und genieße die Natur und die frische Luft, statt in einem Bus eingepfercht zu sein oder im Stau festzusitzen. Radfahren schenkt mir einen friedlichen Moment, in dem ich den Kopf freimachen kann und Zeit für mich selbst habe, bevor ich den Arbeitstag beginne.“

Erlebe in diesem Video, wie unsere drei neuen Freunde auf ihren E-Bikes durch die Stadt gleiten.

Fühlst du dich inspiriert? Finde das passende E-Bike für deinen Lebensstil.

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys

Stories
Zurück zum Radfahren dank E-Bike 
Tipps und Tricks
E-Bikes sind gut für deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden