Bei SHIMANO sprechen wir oft über das ‚E-Bike-Lächeln‘ – das breite Grinsen der Menschen, die zum ersten Mal ein E-Bike fahren – und diese Freude, die beim Fahren des E-Bikes entsteht, kann sich spürbar und dauerhaft auf das Wohlbefinden auswirken.

Dank E-Bikes können die unterschiedlichsten Menschen Freude am Radfahren erleben. Die Motorunterstützung ermöglicht es, länger und schneller zu fahren, als es die eigene Kraft erlaubt. Auch bei eingeschränkter körperlicher Fitness kannst du den Wind in den Haaren und die Sonne im Gesicht spüren, während du auf dem Fahrrad neue Orte entdeckst. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass sich E-Bikes positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken, weil sie Menschen dazu ermuntern, sich wieder sportlich zu betätigen und aktiv zu sein.

E-Bikes sind gut für deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden

E-Bikes fördern die geistigen Fähigkeiten älterer Menschen

E-Bikes können ältere Menschen ermuntern, wieder Fahrrad zu fahren und sich körperlich zu betätigen. Das legt eine in Großbritannien durchgeführte Studie nahe, in deren Rahmen Teilnehmer im Alter von mindestens 50 Jahren, die nach einer Unterbrechung wieder mit dem Fahrradfahren begannen, für eine achtwöchige Erprobungszeit E-Bikes ausgeliehen bekamen. Vor und nach der achtwöchigen Erprobungszeit durchgeführte Tests zeigten, dass sich E-Bikes positiv auf die kognitiven Funktionen und das Wohlbefinden der Teilnehmer auswirkten.

Nach Abschluss der Erprobungszeit entschlossen sich zahlreiche Teilnehmer dazu, eigene E-Bikes zu kaufen. Eine Teilnehmerin berichtete, beim E-Biken „gut abschalten und entspannen“ zu können, andere äußerten, dass sie mit dem E-Bike „gemeinsam weitere Strecken zurücklegen, alte Lieblingsplätze besuchen und neue Orte entdecken“ konnten.

E-Bikes steigern die Zufriedenheit

Im Rahmen einer australischen Studie wurden körperlich bisher nicht aktiven Menschen für einen Zeitraum von zwölf Wochen E-Bikes zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Studie stellten deren Autoren fest, dass „das Fahren eines E-Bikes die mentale und körperliche Gesundheit, das Glücksempfinden und das allgemeine Wohlbefinden verbessern kann“. Wie bei der Studie in Großbritannien gefiel das Erlebnis des E-Bikens etlichen Teilnehmern so gut, dass sie sich anschließend eigene E-Bikes zulegten. Die Teilnehmer äußerten, dass sich durch das E-Biken ihre Stimmung verbesserte; ein Teilnehmer beschrieb dies wie folgt: „Für mich liegt der Nutzen des E-Bikens in der psychischen Gesundheit, denn mit dem E-Bike unterwegs zu sein macht mich einfach richtig glücklich“.

E-Biken ermöglichen es allen, die Vorteile des Radfahrens neu zu erleben

Dass Radfahren sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt, ist allgemein anerkannt; Radfahren kann Herz und Kreislauf stärken, beim Abnehmen helfen und das psychische Wohlbefinden verbessern. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt, dass „Radfahren zu fördern in ganz Europa Leben retten und die Gesundheit steigern kann“. Wenn es dir jedoch aus Gründen des Alters oder Körpergewichts, aufgrund einer Krankheit oder längerer Inaktivität zu herausfordernd erscheint, ein herkömmliches Fahrrad zu fahren, kann dich ein E-Bike dabei unterstützen, wieder in Bewegung zu kommen. Ein E-Bike bietet die gleichen Aktivitätsvorteile, aber auf einem für alle leichter zugänglichen Niveau. Dass E-Bikes eine Mogelei seien, ist ein reiner Mythos!

Lache – denn Radfahren tut dir gut!

Die passionierte Radfahrerin und praktische Ärztin Dr. Emma Hopgood schreibt: „Es ist allgemein bekannt, dass sich Herz-Kreislauf-Training positiv auf die langfristige körperliche Gesundheit auswirkt; neuerdings zeigen zahlreiche Studien aber auch, dass das Training förderlich für die allgemeine psychische Gesundheit ist.“

„Wo das Training stattfindet, ist ebenfalls von Bedeutung. In einem 2013 in der Zeitschrift „Extreme Physiology & Medicine“ veröffentlichten Aufsatz ist folgendes zu lesen: „Aktuelle Studien legen nahe, dass Training im Freien günstigere Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat als Aktivitäten in geschlossenen Räumen“.

Untersuchungen zufolge sorgt ein durch Tageslichtexposition hervorgerufener Anstieg des Serotoninspiegels (also des „Glückshormons“) für eine Verbesserung der Stimmung und der langfristigen kognitiven Leistungsfähigkeit (Neurobiology of Learning and Memory 2018)“

„Es sollte dabei nicht vergessen werden, dass die positiven Effekte auf die psychische Gesundheit von vielen Faktoren abhängig sind. Mit der Entwicklung des E-Bikes eröffnen sich neue Möglichkeiten für alle, die sich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zunutze machen möchten. Wer ein E-Bike fährt, kann mehr von seiner Umgebung erleben und neue Orte kennenlernen, die mit einem herkömmlichen Fahrrad vielleicht nur schwer zu erreichen sind, und körperlich weniger leistungsfähige Menschen können an der Seite von jemandem fahren, mit dem sie vielleicht seit Jahren nicht mehr gemeinsam unterwegs sein konnten.“

Finde dein eigenes E-Bike-Lächeln

Bist du bereit, wieder aufs Rad zu steigen?

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys

Stories
Gerüchte rund um E-Bikes – aufgeklärt!
Stories
Erlebe, wie aufregend Radfahren am Abend in der Stadt ist