Das Leben in der Stadt hört nicht auf, wenn die Sonne untergeht, und Radfahren auch nicht. Bei Dunkelheit Fahrrad zu fahren kann ein komplett anderes Erlebnis sein als bei Tag. Wir besuchen die aufregende Stadt Hamburg und entdecken das Radfahren in der Stadt bei Dunkelheit.

Genieße es, die dunkle Seite zu entdecken

Dein Bike ist die Eintrittskarte ins urbane Nachtleben. Mit ihm bist du sicher, zuverlässig und schnell in der Stadt unterwegs. Dabei ist es mehr als nur ein Transportmittel – auf dem Fahrrad lernst du deine Stadt von einer ganz neuen Seite kennen. Während sich manche Straßenzüge verdunkeln, werden andere Bereiche erhellt und die Nacht wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden.

Bei Dunkelheit wirst du auf dem Fahrrad einen ganz neuen Charakter deiner vertrauten Stadt entdecken. Wenn der Abend hereinbricht, verändert sich der Rhythmus der Stadt. Die Rush Hour mit den unzähligen Fahrzeugen auf dem Heimweg fühlt sich hektisch und intensiv an, aber wenn der Feierabendverkehr nachlässt, kehrt Ruhe in die Bürogebäude und Einkaufsstraßen ein und die Energie der Stadt verlagert sich zu den lebhaften Cafés, Bars und Treffpunkten.

Eine Tour durch Hamburg

Während wir durch Hamburg radeln, erleben wir, wie es am Strandkai ruhig wird, wenn die Angestellten ihre Bürohäuser verlassen. Während wir den Kaiserkai entlang fahren, spiegeln sich die Lichter der verlassenen Gebäude im Wasser und an den polierten Betonoberflächen. Die leeren Straßen scheinen nun uns Fahrradfahrern zu gehören und wir erleben ein Gefühl von Geschwindigkeit und Freiheit, das tagsüber im dichten Verkehr nicht aufkommt.

Wenn die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze verlassen haben, verändert sich der Bewegungsrhythmus der Menschen. In St. Pauli und am Fischmarkt trödeln die Touristen und genießen ebenfalls die Gemächlichkeit des Abends. Während wir uns dem Herzen von St. Pauli nähern, folgen wir der Spur der Neonreklamen und dem Klang von Gelächter und Musik bis zur Reeperbahn.

Wenn wir später wieder aus einer der belebten Bars herausgehen, belebt uns die kühle Abendluft wieder und bereitet uns auf den Rückweg vor. Wir fahren vorbei an den Bushaltestellen und den vielen Passanten, die versuchen, ein Taxi zu ergattern. Kaum jemand fährt um diese Zeit noch Auto. In die Pedale zu treten hält uns warm und wach. Hinter uns ebbt der Klang der Musik allmählich ab, bis wir nur noch die Reifen auf dem Kopfsteinpflaster und den Nachtwind hören.

Tipps fürs Radfahren bei Dunkelheit

Fürs Radfahren bei Dunkelheit ist eine Beleuchtung erforderlich und es sollte helle oder reflektierende Kleidung getragen werden. Eine Fahrradbeleuchtung ist wie bei Kraftfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Die Beleuchtung dient dazu, die Straße sehen zu können und von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Du brauchst eine gute Beleuchtung, damit du auch in weniger gute beleuchteten Gegenden die Straße übersehen und Hindernissen wie Schlaglöchern und Kanaldeckeln ausweichen kannst. Die meisten E-Bikes und City-Bikes sind bereits mit Frontscheinwerfer und Rücklicht ausgestattet, sodass du keine Sorge haben musst, diese zu vergessen. Falls du eine abnehmbare Beleuchtung benötigst, gibt es eine reiche Auswahl an leistungsstarken und langlebigen Leuchten, die per USB wiederaufladbar sind.

Wer regelmäßig in der Stadt fährt, hat oft zwei Paar Leuchten parat. So ist immer ein Ersatz vorhanden, falls eine Leuchte einmal ausfallen sollte. Speichenreflektoren tragen zusätzlich dazu bei, dass du von Autofahrern gut gesehen wirst. Reflektierende Kleidung kann ebenfalls die Sichtbarkeit bei Dunkelheit erhöhen, insbesondere gilt das für reflektierende Materialien an den Ärmeln oder Handschuhen, die Handzeichen vor dem Abbiegen besser erkennbar machen.

Radfahren bei Nacht mit einem guten Gefühl

Radfahren bei Nacht ist aufregend und macht Spaß und ist darüber hinaus eine praktische Methode, um deine Stadt zu entdecken. Alles, was du dafür brauchst, ist neben deinem Fahrrad und der passenden Bekleidung eine gute Fahrradbeleuchtung. Lass dein Fahrrad abends nicht zu Hause, es ist auch bei Dunkelheit dein perfekter Begleiter.

Erlebe, wie aufregend Radfahren am Abend in der Stadt ist

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys

Tipps und Tricks
Raus aus der Stadt – mit einem E-Bike
Produkte
Neue DEORE XT und DEORE mit LINKGLIDE Technologie