Dein Fahrrad, oder deine Fahrräder, sollten dein ganzer Stolz sein. Bei sachgerechter Wartung kann ein Fahrrad mehr als ein effizientes Beförderungsmittel von A nach B sein. Mehr als ein Mittel zur Steigerung der Fitness oder zum Rennen fahren mit Freunden und Konkurrenten. Es kann eine Quelle der Freude und Freiheit sein. Eine kraftvolle Maschine, die deine liebevolle Aufmerksamkeit verdient.

Genau wie Autos brauchen auch Fahrräder regelmäßige Wartung. Ihre beweglichen Teile müssen gereinigt, geschmiert und gefettet werden. Ketten und Antriebskomponenten verschleißen mit der Zeit, genau wie die Reifen und Bremsen. Um die Sicherheit und einwandfreie Funktion zu gewährleisten, solltest du dein Fahrrad pflegen.

Je nach Art deines Fahrrads kann das so einfach sein wie eine regelmäßige Wäsche und ein jährlicher Besuch bei deinem örtlichen Service Center für eine grundlegende Wartung. Oder so kompliziert wie ein kompletter Neuaufbau nach jedem Tag eines Etappenrennens wie der Tour de France oder des Cape Epic.

Welche Art von Fahrrad du auch fährst, seine Pflege sollte Teil deiner täglichen Routine werden. Wir sind da, um dir dabei zu helfen. Unser Know-how, unsere Originalteile und unsere SHIMANO SERVICE CENTER sorgen dafür, dass dein Fahrrad weiter reibungslos funktioniert.

Es gibt viele Dinge, die du leicht zu Hause selbst erledigen kannst, während sich um andere ein von SHIMANO zertifizierter Mechaniker in deiner Nähe kümmern sollte. Der Punkt ist: Je besser du dich um dein Bike kümmerst, desto mehr reibungslose Betriebsstunden kannst du mit ihm genießen.

Pflege was du liebst

Die drei wichtigsten Säulen der Pflege deines Fahrrades sind:

  1. Wartung: Warum sie wichtig ist und woran du erkennst, wann dein Fahrrad eine Wartung benötigt.
  2. SHIMANO Originalteile: Warum es besser ist, abgenutzte Komponenten durch SHIMANO Originalteile zu ersetzen.
  3. SHIMANO Händler: Bringe dein Fahrrad für regelmäßige Wartung und Service zu einem von SHIMANBO zertifizierten Mechaniker, Händler oder einem SHIMANO SERVICE CENTER.

Wartung: Mache dich mit deinem Fahrrad vertraut

Du kennst dein Fahrrad. Du weißt, wie es reagiert, wenn du hart in die Pedale trittst. Du kennst jede seiner Eigenheiten. Du merkst, wenn das Schalten ungenau wird und wenn die Kette beginnt, regelmäßig von den Kettenblättern oder Schaltrollen zu rutschen. Du solltest dieses intuitive Gefühl dafür entwickeln, wann alles gut funktioniert und wann nicht mehr. Wenn dein Fahrrad nicht mehr leicht läuft oder ungewohnte Geräusche macht, wird es Zeit für einen Service.

Regelmäßiger Service beginnt aber, bevor du es zum Service bringst. Vor jeder Fahrt reicht es in der Regel aus, mit den Fingern den Reifendruck zu checken und das Fahrrad optisch zu überprüfen. Wenn du den Reifen mit Daumen und Zeigefinger zusammendrückst, bemerkst du, ob der Reifendruck für sicheres Fahren ausreicht.

Mit etwas Übung lernst du abzuschätzen, wie hoch der Reifendruck ist und ob du die Reifen vor der Fahrt noch etwas aufpumpen solltest.

Eine weitere gute Angewohnheit vor der Fahrt: Überprüfe, ob die Achsen richtig eingespannt sind, die Bremsen gut funktionieren und alle wichtigen Schrauben ausreichend festgezogen sind.

Es braucht ein paar Sekunden, bis du dein Fahrrad in Augenschein genommen und die wichtigsten Schrauben mit den Fingern überprüft hast, aber das kann dich vor einem bösen Sturz bewahren. Überprüfe deine Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit – in den ersten Sekunden, nachdem du losgefahren bist – um sicherzustellen, dass sie funktionieren. Du willst dich darauf verlassen können, dass die Bremsen dich zum Halten bringen, wenn du im Notfall fest daran ziehst.

Pflege was du liebst

Dein Fahrrad regelmäßig zu waschen hilft dir ebenfalls, potenzielle Probleme zu erkennen. Verwende eine Waschlotion speziell für Fahrräder, diese hilft, den Antrieb zu entfetten und Staub und Schmutz vom Rahmen zu entfernen.

Hartnäckigen Schmutz kannst du mit einer weichen Bürste oder einem Lappen vom Rahmen entfernen. Eine Bürste mit harten Borsten oder ein Kettenreiniger eignen sich, um Schmutzablagerungen von Kette, Kassette und Kettenblättern zu entfernen.

Schmiere die Kette, nachdem du dein Fahrrad gewaschen hast. Trage Kettenschmiermittel auf die Innenseiten der Kette auf und drehe dabei die Kurbel langsam rückwärts, sodass jedes Kettenglied einen Tropfen Schmiermittel abbekommt. Überprüfe als nächstes, wie frei deine Laufräder laufen.

Vergewissere dich, dass die Bremsen nicht schleifen und achte auf Quietschen oder Schwergängigkeit an Tretlager und Steuersatz. Mountainbiker sollten zusätzlich die Drehpunkte des Fahrwerks und die Standrohre von Gabel und Dämpfer überprüfen.

Wenn du Probleme an deinem Fahrrad feststellst, ist es möglicherweise Zeit für den Austausch einer Komponente – oder für deren Wartung. Bewegliche Teile unterliegen dem Verschleiß, insbesondere bei nassen oder schlammigen Bedingungen. Das Gleiche gilt, wenn dein Fahrrad Wind und Wetter ausgesetzt ist. Wenn es zum Beispiel unter freiem Himmel bei hellem Sonnenlicht und über Nacht abgestellt wird.

Pflege was du liebst

Austausch mit SHIMANO Originalteilen

Fahrräder sind immer raffinierter und komplexer geworden. So wurde es möglich, immer weiter und schneller und mit höherer Effizienz zu fahren. Das bedeutet auch, dass die Teile insbesondere bei hochgezüchteten Rennrädern immer spezialisierter geworden sind.

Der Austausch deiner abgenutzten Komponenten durch die korrekten SHIMANO Originalteile sorgt dafür, dass dein Bike weiter so reibungslos funktioniert und fährt, als sei es neu. Sie sind außerdem relevant für deine Sicherheit, sind langlebig konstruiert und tragen dazu bei, den Wert deines Bikes zu erhalten.

Dies sind die fünf entscheidenden Vorteile von SHIMANO Originalteilen:

  1. SHIMANO Originalteile sind langlebig konstruiert.
  2. SHIMANO Originalteile sorgen dafür, dass dein Bike weiterhin schnell fährt und perfekt funktioniert.
  3. SHIMANO Originalteile funktionieren perfekt zusammen.
  4. Jedes SHIMANO Originalteil spielt eine wichtige Rolle für deine Sicherheit.
  5. Die hohe Qualität der SHIMANO Originalteile trägt zum Werterhalt deines Fahrrads bei.

Bremsbeläge für Scheiben- und Felgenbremsen sollten ausgetauscht werden, bevor sie zu stark abgenutzt sind. Bei Felgenbremsbelägen ist die Grenze erreicht, wenn sie bis zur Tiefe der Rillen im Bremsbelag abgefahren sind.

Bei Scheibenbremsbelägen sollte der Belag nicht weniger als 0,5 mm dick sein. Ungleichmäßig abgenutzte Beläge, bei das Risiko besteht, dass der Metallträger an der Bremsscheibe reibt, sind ebenfalls austauschreif. Die Montage von original SHIMANO Bremsbelägen stellt sicher, dass deine SHIMANO Bremsen ihre volle Bremskraft behalten.

Dein Antrieb ist präzise darauf ausgelegt, als Einheit zu funktionieren. Jedes Kettenglied ist perfekt auf die Zähne der Kettenblätter und Kassette abgestimmt. So ist sichergestellt, dass jedes einzelne von dir erzeugte Watt über die Pedale und den Antrieb aufs Hinterrad übertragen wird.

Eine gelängte Kette und abgenutzte Kettenblätter oder Kassetten mit den richtigen SHIMANO Originalteilen zu ersetzen, erhöht die Lebensdauer der anderen Komponenten im System. Wenn nach einem Sturz oder Unfall beschädigte Schalt- und Bremshebel ausgetauscht werden müssen, sorgen SHIMANO Originalteile dafür, dass die Integrität deines Setups erhalten bleibt.

Zu den Kleinigkeiten, an die du bisher vielleicht nicht gedacht hast, gehört die Ergonomie deines Cockpits. Du hast dich wahrscheinlich sehr an die Position und das Griffgefühl deiner Brems- und Schalthebel gewöhnt. Wenn du daran etwas veränderst, hat das nicht nur Einfluss auf den Fahrkomfort, sondern beeinträchtigt möglicherweise auch deine Fähigkeit, sie beim Fahren oder im Rennen intuitiv zu bedienen.

SHIMANO hat einen umfassenden Originalteilekonfigurator erstellt, der alle Komponenten und Serien auflistet, die auf eine gemeinsame Funktion als komplettes Fahrradsystem ausgelegt sind.

Pflege was du liebst

Von SHIMANO zertifizierter Mechaniker

Je nachdem, wo du wohnst, ist vielleicht eines unserer 1.800 SHIMANO SERVICE CENTER nicht weit entfernt. Falls nicht, ist mit Sicherheit ein qualifizierter SHIMANO Mechaniker in deiner Nähe. Eine Beziehung zu deinem örtlichen Fahrradhändler aufzubauen wird dir helfen, dich gut um dein Fahrrad zu kümmern. Er verfügt über die erforderlichen technischen Kenntnisse, um dein Bike zu warten und seine reibungslose Funktion aufrechtzuhalten.

Mit der SHIMANO Händlersuche findest du von SHIMANO zertifizierte Händler und SHIMANO SERVICE CENTER in deiner Nähe. Es handelt sich um führende Fachbetriebe, die für die Wartung von SHIMANO Komponenten geschult wurden. So wird dein Bike exzellent betreut, indem alle Probleme diagnostiziert und die passenden Ersatzteile empfohlen werden. Erfahre mehr unter http://www.shimanoservicecenter.com.

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys

Tipps und Tricks
So macht Radfahren noch mehr Spaß
Tipps und Tricks
E-Bikes sind gut für deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden